Ein Unternehmen bewegt sich im Spannungsfeld verschiedener Interessen. Dabei sind zufriedene Kunden nicht Alles, aber ohne zufriedene Kunden ist Alles nichts. Qualitätsmanagement richtig verstanden schafft Strukturen, die für Kundenorientierung, strategische Ausrichtung und wirtschaftlichen Erfolg gleichermaßen förderlich sind.
Wir unterstützen Sie mit den folgenden Leistungen beim Aufbau, der Aufrechterhaltung und der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagement-Systems:
Unterstützung bei Aufbau, Gestaltung und Ausführung der Dokumentation, z.B. Erstellung von Dokumentationsstrukturen, Dokumentenvorlagen und Pflichtdokumenten
Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu qualitäts-spezifischen Themen, z.B. QM-Grundlagen, Rollenverständnis, Prozessmanagement, KVP und Fehlermanagement, Auditierung
Moderation von Workshops, z.B. Erarbeiten von Firmenleitbild, Prozesslandschaft, Prozessoptimierung, Problemlösungsworkshop, Selbstbewertung
Erarbeitung sinnvoller Kennzahlen(-Systeme) insbesondere zur Bewertung von Effektivität und Effizienz sowie von Qualität und Wirtschaftlichkeit von Prozessen
Auswahl und Koordinieren einer passenden Zertifizierungsstelle, z.B. Angebotsanfragen und –auswertung, Verhandlung, Veranlassung von Vorgesprächen etc.
Vorbereitung und Durchführung von internen System-/Prozess-Audits, z.B. im Rahmen der Zertifizierung oder bei Qualitätsproblemen
Lieferantenaudits, z.B. im Rahmen von Lieferanten-Präqualifizierung, fortlaufenden Lieferantenbewertungen oder nach Qualitätsproblemen bei Lieferanten
Projektmanagement und Supervision von Kunden selbst erbrachter Leistungen, z.B. im Rahmen der Einführung eines QM-Systems oder von Verbesserungs-Projekten