Schulung für Führungskräfte insbesondere auf Ebene der Geschäftsführung und Abteilungsleitung zum besseren Verständnis von Ansatz, Gestaltungsmöglichkeiten und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen aus der Führungsperspektive.
Inhalte
Die Anforderungen einer ISO 9001-Zertifizierung sollten kein Hindernis, sondern eine Hilfe bei der ergebnisorientierten Führung eines Unternehmens oder einer Organisation sein. Die Antworten auf die Fragen, wie das zusammenpasst und wie sich Führungskräfte die Methoden und Systematiken von Qualitätsmanagementsystemen zu Nutze machen können, bilden den Leitfaden durch dieses Seminar für Führungskräfte.
Nutzen
Managementsysteme gelten Vielen als überbürokratisch, unflexibel und umständlich. Aber sie bieten einen umfassenden systemischen Ansatz für eine effektive und effiziente Steuerung von Unternehmen, Organisationen und Fachbereichen. Nur wer die Systematik von Management-systemen und die Anforderungen von Managementsystemnormen wie der ISO 9001 richtig versteht, kann sie aktiv und für eigene Ziele nutzen. In diesem Seminar lernen Führungskräfte, wie Managementsysteme funktionieren und wie man sie als Führungsinstrument zur Umsetzung eigener Ziele einsetzen kann. Sie verstehen, wie Managementsysteme auf dem Weg zu mehr Rechtssicherheit unterstützend wirken können. Sie lernen, welche Freiheiten bei der Gestaltung möglich sind und welche Grenzen es im Rahmen von Zertifizierungen gibt. Sie lernen, die Sprache der „Qualitäter“ und Zertifizierer zu verstehen und wie Wirtschaftlichkeit und Qualität in Einklang zu bringen sind.
Die Schulung wird sowohl als Online-Veranstaltung als auch in Präsenz angeboten und kann auch als firmeninterne Veranstaltung in Ihrem Unternehmen (Inhouse) durchgeführt werden. Eine Durchführung in Abendunterricht ist möglich.