Basisschulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum besseren Verständnis ihrer Rolle im Qualitätsmanagementsystem
Inhalte
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Unternehmen hat eine Rolle bei der Leistungserbringung für die Kunden. Dies kann unmittelbar im Kundenkontakt, in der Produktion oder im Rahmen unterstützender Leistungen sein. Nur das reibungslose Zusammenarbeiten aller führt zu einer effektiven und effizienten Leistung und damit zu Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichem Erfolg. Ein tiefergehendes Verständnis der eigenen Rolle, des Gesamtprozesses und der Nahtstellen zu Kolleginnen und Kollegen kann das Endergebnis erheblich verbessern.
Nutzen
Diese Schulung vermittelt auf verständliche Weise Basiswissen zum Verständnis des Qualitätsmanagementsystems und der eigenen Rolle darin. Es verdeutlicht, wie das Zusammenspiel aller Fachbereiche eines Unternehmens zu einer erfolgreichen Leistung und damit zur Kundenzufriedenheit führt. Die Schulung vermittelt durch Vortrag, Fachgespräche mit praktischen Beispielen und praktische Übungen ein Verständnis für die Wirkungsweise von Prozessen im Unternehmen, die Möglichkeiten zur Überwachung und Bewertung der Prozessergebnisse und Methoden zur Analyse und Verbesserung. Damit fördert die Schulung das Bewusstsein der Mitarbeiter*innen und befähigt sie zu einer aktiven Mitwirkung an Qualität.
Die Schulung wird sowohl als Online-Veranstaltung als auch in Präsenz angeboten und kann auch als firmeninterne Veranstaltung in Ihrem Unternehmen (Inhouse) durchgeführt werden. Eine Durchführung in Abendunterricht ist möglich.